Motorsägenkurs in Waakirchen







Am 26. und 27.04.2014 Veranstaltete der Bezirk Oberbayern in Waakirchen /Lkr. Miesbach einen Motorsägenkurs Modul III.
Es waren 6 Teilnehmer gekommen die diesen Teil der Ausbildung für sich in Anspruch nehmen wollten.
Unser Ausbildungsleiter war wie schon bei den voran gegangenen Modulen I und II unser Mitglied und Forsrtwirtschaftsmeister Uwe Vater. Wie von ihm gewohnt wurde am ersten Tag der theoretische Teil in fachlich fundierter Weise bearbeitet. Dieser richtete sich nach den Richtlinien der GUV –I 8624 Ausbildung mit der Motorsäge und fand beim Christlwirt in Waakirchen statt.
Am zweiten Tag ging es dann in den Wald um den praktischen Teil zu üben. Bevor die ersten Bäume gefällt werden konnten wurde erst die Gefahrenzone mit einem rot-weiß gestreiften Signalband abgesperrt.



Außerdem wurde darauf geachtet das jeder vorschriftsmäßig gekleidet war. Anschließend konnte sich jeder der Teilnehmer an einem Simulatorstamm in der Anlage des Fallkerbs und des Fällschnitts mit genügend breiter Bruchleiste sowie dem umkeilen des Baumes üben. Nach dem der erste Baum fachgerecht gefällt wurde ging es erst nach dem Mittagessen mit dem entasten , ablängen und vermessen des Stammes weiter. Bevor dann jeder seinen Baum umschneiden durfte wurde dieser zuerst mit der Gruppe angeschaut und besprochen. Dabei waren unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu bewältigen, z. B. gerade, leicht hängende, gesunde bis völlig rotfaule Bäume.
Anschließend ging es wieder zurück zum Christlwirt. Dort bedankte sich sowohl der Bezirksvorsitzende Klaus Peters als auch Uwe Vater bei unserem Ehrenmitglied Georg Bromme für die zur Verfügungstellung seines Waldes wodurch der Lehrgang erst stattfinden konnte. Der Vorsitzende bedankte sich auch bei Uwe Vater für die gut vorbereitete Durchführung des Kurses, ebenso bei den Kursteilnehmern für ihre umsichtige und konzentrierte Mitarbeit wodurch ein Unfallfreier Verlauf des Kurses gelang. Mit der Ausgabe der Teilnahmebescheinigungen durch Uwe Vater wurde der Motorsägenkurs beendet.



























Klaus Peters




nach oben